Kleine Wunder

Eine blaue Passionsblume – vor dem Haus von Emma Peel und John Steed in Frankfurt-Sachsenhausen: die Adresse gibt es wirklich! Erinnert ihr euch an Schirm, Charme und Melone???
Die Malve mit Besucher
Die Wiesen-Glockenblumen werden auch befruchtet.
Schöne Blüte, doch ich habe keine Ahnung von welcher Pflanze. Schreib es mir bitte, falls du es weißt.
Die Erdhummel arbeitet an der Befruchtung der Akelei – beobachtet auf der Hochrhön beim Eisgraben.
Die Wollkopf-Kratzdistel, auch: Mönchskrone genannt, wird von einem Befruchterinsekt besucht.
Sonnenblume überstrahlt das Wiesenblumenfeld.
Die Erdhummel labt sich am Schlangen-Knöterich, davor leuchtet der Gold-Hahnenfuß.
Lupinen – buntes Gewächs, das die Artenvielfalt bedroht. Als ich vor drei Jahrzehnten in die Rhön kam, habe ich die Lupinen wegen ihrer Farbenpracht als Rhöntypische Wiesenblume bewundert und geschätzt. Doch diese aus Übersee eingeschleppte Pflanze verbreitet sich sehr aggressiv und verdrängt die einheimischen Wiesenblumen. Deshalb werden mittlerweile Arbeitseinsätze erbracht, unter Mithilfe von Freiwilligen diese Pflanze direkt nach der Blüte abzuernten. Durch diese Maßnahme wurde in den vergangenen Jahren ein kleiner, aber sichtbarer Erfolg erzielt, die Verbreitung der Lupinen einzudämmen. Aber wie es weiter geht, weiß momentan niemand, soweit ich informiert bin.
Das ist vermutlich auch eine Art Malve mit einem Insekt. Erklärt sie mir, bitte!
Die Symbolpflanze der Rhön: eine Silberdistel. Diese habe ich fotografiert am Hohen Dentschberg.
Am Mainufer in Frankfurt am Main-Griesheim liegt an der Elektronstraße ein wunderbarer Blumengarten, den ich während meiner letzten Berufsjahre täglich radelnd passierte. Dort habe ich diese prächtige Blüte einer Rose abgelichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert